klarifiziere, was gerade/ungerade Wochen sind #22

Closed
opened 2023-11-07 16:17:41 +00:00 by johannes · 4 comments
Member

Es ist vollkommen unklar, ob da Semesterwochen oder Kalenderwochen gemeint sind. Man sollte das klarstellen.

Es ist vollkommen unklar, ob da Semesterwochen oder Kalenderwochen gemeint sind. Man sollte das klarstellen.
Author
Member

Menschen können nicht gut lesen, „Vorlesungswoche“ ist best we can get ohne missverständlich zu sein

Menschen können nicht gut lesen, „Vorlesungswoche“ ist best we can get ohne missverständlich zu sein
Owner

Also actually, gibt es mehrere gängige konventionen Wochen zu zählen. Sie unterscheiden sich was die erste Woche ist.
Ist es die Woche des ersten Montags, des ersten Donnerstags oder des ersten Sonntags im Zeitabschnitt.
(Also die erste ganze Woche, die erste woche die mindesten halb oder die erste woche die überhaupt in dem betrachteten Zeitabschnitt liegt.)

In der EU folgt man normalerweise ISO 8601 (die eine iso nummer die ich weiß) und nach der ist es zumindest für Jahre die Woche mit dem erstem Donnerstag im Jahr. Das ist an anderem Orten auf diesem globus allerdings anders. Und ein äquivalentes Problem plagt natürlich auch Semesterwoche und Vorlesungswoche, außer wir können garantieren, dass eines davon immer mit einem Montag beginnt.

Also actually, gibt es mehrere gängige konventionen Wochen zu zählen. Sie unterscheiden sich was die erste Woche ist. Ist es die Woche des ersten Montags, des ersten Donnerstags oder des ersten Sonntags im Zeitabschnitt. (Also die erste ganze Woche, die erste woche die mindesten halb oder die erste woche die überhaupt in dem betrachteten Zeitabschnitt liegt.) In der EU folgt man normalerweise ISO 8601 (die eine iso nummer die ich weiß) und nach der ist es zumindest für Jahre die Woche mit dem erstem Donnerstag im Jahr. Das ist an anderem Orten auf diesem globus allerdings anders. Und ein äquivalentes Problem plagt natürlich auch Semesterwoche und Vorlesungswoche, außer wir können garantieren, dass eines davon immer mit einem Montag beginnt.
Author
Member

@dennis das Sprechstundentool spricht konsistent von Vorlesungswochen.
Nach allem was ich weiß beginnen diese zuverlässig am Montag. (Feiertage zählen zur Vorlesungswoche)

@dennis das Sprechstundentool spricht konsistent von Vorlesungswochen. Nach allem was ich weiß beginnen diese zuverlässig am Montag. (Feiertage zählen zur Vorlesungswoche)
Owner

@johannes kalendarwochen beginnen auch immer mit einem Montag*, wir brauchen das Semester immer mit einem Montag beginnen.
Sry wenn das nicht rüber kam.

*Zumindest in diesen Kulturkreisen, andere Menschen Starten wochen auf anderen tagen, aber das ist ein anderes problem.

@johannes kalendarwochen beginnen auch immer mit einem Montag*, wir brauchen das Semester immer mit einem Montag beginnen. Sry wenn das nicht rüber kam. *Zumindest in diesen Kulturkreisen, andere Menschen Starten wochen auf anderen tagen, aber das ist ein anderes problem.
Sign in to join this conversation.
No labels
No milestone
No project
No assignees
2 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: Fachschaft/sprechstunden-go#22
No description provided.